Friday, June 13, 2014

Buchrezension - Oracle APEX 4.2 Reporting



Innerhalb von Oracle Application Express stellt das Reporting einen großen Schwerpunkt dar und dazu hat Vishal Pathak das Buch „Oracle APEX 4.2 Report“ geschrieben. Das Buch richtet sich an APEX Architekten, sowie APEX Entwickler die schon Erfahrung besitzen.
Der Einstieg in das Buch geschieht in Kapitel 1 über die Installation und Konfiguration der verschiedenen APEX Gateways. Hier wird das EPG (embedded PL/SQL Gateway), der OHS (Oracle HTTP Server) sowie der APEX Listener (mittlerweile als Oracle REST Data Services) bekannt. Wer sich aufs Reporting konzentriert und auch die URL Syntax innerhalb von APEX beherrscht, kann das Kapitel problemlos überspringen.
In den anfolgenden Kapiteln werden nun verschiedene Bereiche, Methoden und unterstützende Tools im Bereich des Reporting erläutert.

Im Kapitel 2 werden sehr viele unterschiedliche Themen behandelt. APEX standard Features, sowie Anpassungen bzgl. CSS und Templates und auch die Nutzung von Dynamic Actions sind Themen die sich vor allem auf die Darstellung des Reporting konzentrieren. Zusätzlich werden Environment Variablen, Pivot Funktion, Security Aspekte und zuletzt Upload/Download  Funktionalitäten in APEX erläutert. Die Themen werden im einzelnen kurz vorgestellt, wobei das Kapitel insgesamt etwas unübersichtlich ist, als auch die Themen inhaltlich nicht gut aufgeteilt wirken.
Im nächsten Kapitel werden die Interactive Reports behandelt, welche als eine sehr mächtige Komponente in APEX schon out-of-the Box für viele Reporting Funktionalitäten vom Endbenutzer angepasst werden können. Inhaltlich ist das Kapitel gut abgegrenzt und zeigt viele Möglichkeiten wie man mit den Interactive Reports umgehen kann.

Die Kapitel 4-6 heben verschiedenste Tools und Möglichkeiten hervor, die nicht Bestandteil von APEX sind bzw. als externe Tools eingebunden werden können. Die 3 Kapitel hätten an dieser Stelle etwas anders strukturiert werden sollen, da die Zusammenstellung etwas wahllos wirkt. Auch tauchen hin und wieder noch APEX interne Komponenten wie Websheets auf die innerhalb dieser Kapitel etwas fehl am Platz sind.

Das siebte Kapitel nimmt das Thema APEX mit OBIEE auf, was in Deutschland nicht so stark fokussiert wird, aber durchaus in anderen Regionen wie den USA ein zentrales Thema darstellt. Zuletzt wird dabei auch noch kurz auf den BI Publisher eingegangen.

Kapitel acht konzentriert sich auf Integration und Webservices und hilft somit, wenn die Daten auch über Schnittstellen oder von weiteren Systemen verarbeitet werden sollen. Zuletzt wird noch innerhalb des neunten Kapitels die Performanz bzgl. Reports genauer erläutert. Hier werden sowohl Tips für PL/SQL, SQL, HTML aber auch zur Datenbankkonfiguration gegeben, die durchaus hilfreich sein können, wenn das Reporting läuft, aber eben zu langsam ist.

Fazit
Insgesamt sind auf den über 400 Seiten eine enorme Menge an Informationen vorhanden. Leider ist die Struktur im Buch, sowie die Zusammenstellung der Kapitel nicht immer optimal ausgefallen. Es hätte dem Buch sicherlich gut getan, die Features, welche APEX out-of-the-box liefert, sowie den Features die man durch Anpassungen innerhalb APEX, PL/SQL, SQL, HTML und CSS erreichen können und den zusätzlichen Produkten zu trennen. Wer ein Buch sucht, welches eine große Menge von Themen im Bereich Reporting abdeckt, kann es aber dennoch sehr gut nutzen um gezielt einige Themen nachzulesen oder sich einen gesamten Überblick zu verschaffen.

Anmerkung: Dieser Artikel wurde auch in der DOAG News 3/2014 veröffentlicht.